Mit Pferdeführerschein und Reitabzeichen ins neue Jahr...

...das hatten sich die dreizehn Prüflinge des Pferdesportvereins Bernkastel-Kues in der ersten Januarwoche vorgenommen. Unter der Leitung von Ausbilderin Anne Willems wurde die letzte Weihnachtsferienwoche dafür genutzt sich intensiv auf dieses Ereignis vorzubereiten. Die Lehrgangswoche verlief, wie das in der Arbeit mit Pferden, Kindern und Jugendlichen so ist, mit Höhen und Tiefen. Praktische Anforderungen für die Reitabzeichen waren für das Reitabzeichen 10: Schritt und Trab geführt oder an der Longe; für das Reitabzeichen 9: Reiten in den drei Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp; für das Reitabzeichen 8: Abteilungsreiten nach Weisung des Ausbilders, sowie ein Geschicklichkeits-Parcours; für das Reitabzeichen 5: Dressurreiterprüfung Klasse E und Stilspringprüfung Klasse E; für das Reitabzeichen 4: Dressurreiterprüfung Klasse A und Stilspringprüfung Klasse A. In den Pferdeführerscheinen Umgang und Reiten wird den Prüflingen zusätzlich ein praktischer Teil im Umgang mit dem Pferd sowie das Reiten im Außenbereich und einigem Wissen rund um den Pferdesport abverlangt.

Nach viel Übung, Fleiß und auch ein paar Tränen stellten sich die dreizehn Lehrgangsteilnehmer gemeinsam mit ihrer Trainerin am 05.01.2024 mutig dem Richterteam Larissa Beeck und Rebecca Fischbach. Beide Richterinnen waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen beim Reiten, im Umgang mit dem Pferd, sowie bei den theoretischen Stationen.

Wir gratulieren daher zur bestandenen Prüfung für

das Reitabzeichen 10: Emma Clemens mit Daynara

das Reitabzeichen 9: Sophie Willems mit Daynara

das Reitabzeichen 8: Amelia Bilokoz mit Caher Cullen Lass, Nieke Henkelmann mit Arsol, Josefine Rithgen mit Look, Helena Schetter mit Black Crack und Marlen Schwaab mit Soraya

das Reitabzeichen 5: Ariana Frank mit Alwi , Alina Schmitt mit Caher Cullen Lass und Sir Joey, Charlotte Schwabbauer mit Bogar und Casallini und Jennifer Trautmann mit Look und Alwi

das Reitabzeichen 4: Lena Legrand mit Daynara und Alwi und Franziska Schetter mit Soraya und Casallini

den Pferdeführerschein Umgang: Amelia Bilokoz, Emma Clemens, Nieke Henkelmann, Josefine Rithgen, Helena Schetter, Marlen Schwaab und Sophie Willems

den Pferdeführerschein Reiten: Ariana Frank, Alina Schmitt, Charlotte Schwabbauer und Jennifer Trautmann

In diesem Zusammenhang danken wir allen Akteuren, die die Durchführung der Lehrgangswoche und den gelungenen Prüfungstag möglich gemacht haben. Hier sind besonders alle Eltern, Helfer und Pferdebesitzer zu nennen und natürlich auch stellvertretend für den gesamten Vorstand des PSV Bernkastel-Kues, der Vorstandsvorsitzende Arnold Keller, der bei der Urkundenvergabe natürlich mit zugegen war.

Ein ganz besonderer Dank gilt abschließend der Familie Bilokoz, die uns mit ihrem Parkcafe zur bestandenen Prüfung für alle eine Pizza spendiert haben. Vielen Dank für die Unterstützung.